Kalender abonnieren

Nein, jetzt geht es nicht um Zeitungsabos und schon garnicht um regelmäßige Zahlungen, sondern darum terminlich immer auf dem Laufenden zu bleiben!

Wisst Ihr schon, das ihr unseren Homepage-Kalender kopieren könnt und dass der dann auch noch laufend aktualisiert wird? Mühsames abschreiben oder übertragen von Terminen in das eigene Kalenderprogramm gehört damit der Vergangenheit an! Unser Kalender erstellt automatisch eine sogenannte „webcal“ bzw. „iCalender“-Datei, die liegt auf unseren Server. Die Linkadresse zur Datei wird einfach als zusätzlicher Kalender in das eigene Kalenderprogramm eingefügt und zeigt ab dann automatisch zusätzlich auch unsere Termine an. Sofern man unseren Kalender auch noch erlaubt regelmäßig zu aktualisieren, der bleibt so immer auf dem Laufenden und verpasst nichts mehr.

Und so gehts: Wer auf den Button „Kalender“ clickt und bis ans Ende scrollt, dem wird ein Link „Abonniere“ angezeigt. Mit click darauf sollte sich euer Standard-Kalender-Programm öffnen und ihr solltet gefragt werden, ob ihr diesen Kalender hinzufügen wollt. Funktioniert das nicht, könnt ihr den Link von „Abonniere“ kopieren und manuell in euer Kalenderprogramm einfügen (rechte Maustaste / Linkadresse kopieren). Wie das manuelle Einfügen in Outlook2007 geht dafür gibt es ein Video bei YouTube. Für andere Programme googlet bitte selbst. Falls Ihr einen Google-Kalender nutzt ist alles noch viel einfacher: einfach im neuen Browserfenster bei Google anmelden, den Kalender aufrufen und dann auf unserer Kalenderseite den Link „In Google Kalender abonnieren“ anclicken.

P.S.: das klappt auch mit dem Smartphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.