F3L Wettbewerb MSC Dädalus Damme


Termin Details


Das Regelwerk (BeMod) beschreibt die Klasse F3L sinngemäß als eine Wettbewerbsklasse für RC Segelflugmodelle mit maximal zwei Metern Spannweite in überwiegender Holzbauweise. Die Steuerung erfolgt über Seiten- und Höhenruder plus Spoiler als Landeklappe(n). Gestartet wird mit einer Leine plus Gummiseil.

Durch die Beschränkung der Bauweise und der Ausrüstung soll mit relativ geringem Kosten und überschaubarem Bauaufwand die Teilnahme an Wettbewerben mit speziellen Flugaufgaben möglich sein. Dadurch soll der Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei für Jedermann über wirklich alle Altersklassen hinweg erreichbar sein. Zugleich fördert der Einsatz von Helfern den Teamgeist! In diesem Sinne sind die Regeln zu verstehen und auszulegen.

Quelle: https://www.resgeier.de/RES.php